Ein neues Open Source Modul, das Transparenz schafft!

Im Laufe des Jahres 2020 haben die Teams von Industry meets Makers und PRIA im Rahmen eines netidee-geförderten Projekts gemeinsam an der Entwicklung von „Delete Your Data“ (DYD) gearbeitet, einem Open Source Modul, das einfach und unkompliziert in neue Online-Community-Plattformen integriert werden kann und es ihren NutzerInnen optional ermöglicht, ihre Daten ohne Zutun des Plattformbetreibers zu anonymisieren oder komplett zu löschen. 

Laut der DSGVO haben die NutzerInnen von Online-Community-Plattformen jederzeit das Recht auf die Einsicht und Löschung ihrer Daten. Da es sich bei diesen Daten jedoch häufig um komplexe Informationen handelt, ist das – auch beim besten Willen – zum Teil gar nicht so einfach zu bewerkstelligen. Die Daten können von Benutzerprofilen bis zu Nachrichtenverläufen vielschichtig verteilt und vernetzt sein (Stichwort Daten-Relationen), was es erschwert, sie auf Knopfdruck transparent darzustellen oder sie auf Wunsch der NutzerInnen hin vollständig zu löschen. 

Genau an diesem Punkt setzt „Delete Your Data“ an. 

Mit dem Open Source Modul sollen insbesondere Software-DeveloperInnen erreicht werden, die Online-Community-Plattformen entwickeln und betreiben und zugleich ein besonderes Interesse daran haben, den Umgang mit personenbezogenen Daten modular und DSGVO-konform zu gestalten, sowie auch die NutzerInnen dieser Plattformen, die die damit verbundene Transparenz und Autonomie als besonderen Mehrwert betrachten.

Für die Plattform-EntwicklerInnen reduziert sich mit Hilfe von „Delete Your Data“ der individuelle Entwicklungsaufwand in Verbindung mit der Implementierung adäquater NutzerInnen-Daten-Management-Konzepte. Zudem bleibt ihnen der Kostenblock für den Kauf kommerzieller Alternativlösungen erspart. Den NutzerInnen kann über die Schnittstellen von „Delete Your Data“ leicht ein Interface zur Verfügung gestellt werden, das es ihnen ermöglicht, auch ohne Zutun des Plattformbetreibers Kontrolle über ihre eigenen Daten auszuüben. 

Der Code von „Delete Your Data“ wurde auf GitHub frei zugänglich publiziert und zusätzlich auch in eine prototypische Online-Plattform integriert, die aus dem FFG-geförderten Schulprojekt „Makers@School“ heraus entstanden ist. Diese wurde vom Delete Your Data - EntwicklerInnen-Team im Vorfeld kooperativ erstellt und soll im Jahre 2021 im Rahmen von Industry meets Makers in die praktische Nutzung überführt werden.